Strategische Neuausrichtung der KulturRegion Stuttgart

Strategische Neuausrichtung der KulturRegion Stuttgart, 2011

Auftraggeber:
Kulturregion Stuttgart e.V. / Verband Region Stuttgart

In Kooperation mit der KULTUREXPERTEN Dr. Scheytt GmbH

Informationen zum Projekt

Der Interkommunale Kulturförderung RegionStuttgart e.V. (KulturRegion Stuttgart) wurde im Jahr 1991 gegründet. Die KulturRegion Stuttgart ist eine formalisierte Kooperation zwischen Städten und Gemeinden aus dem Großraum Stuttgart, dem Verband Region Stuttgart und gegenwärtig zwei Kulturvereinen. Den Kern der gemeinsamen Arbeit stellen seitdem Kulturprojekte zu einem übergeordneten Thema dar, die jährlich in einem vorher definierten und überschaubaren Zeitrahmen stattfinden.

Vor dem Hintergrund diverser Herausforderungen, hatte sich die KulturRegion Stuttgart gemeinsam mit dem Verband Region Stuttgart darauf verständigt, im Jahr 2011 einen moderierten Prozess anzustoßen, um die bisherigen strategischen Ziele, die finanziellen Rahmenbedingungen, die Willensbildungs- und Entscheidungsprozesse, Output und Outcome sowie die organisatorischen Grundlagen der KulturRegion Stuttgart zu analysieren und auf dieser Grundlage zukunftsorientiert auszurichten.

Um die angestrebte Reorganisation zu bewerkstelligen, ruhte im Jahr 2011 die programmatische Arbeit der KulturRegion Stuttgart. Die Mittel wurden stattdessen für den extern moderierten Strategieprozess und die Erarbeitung eines Konzeptes verwendet. Für diesen Prozess wurde die KULTUREXPERTEN Dr. Scheytt GmbH verpflichtet. Die externe Projektleitung übernahm Dr. Patrick S. Föhl.

Im Mittelpunkt des Strategieprozesses von Mai bis September 2011 stand die qualitative Bestandsaufnahme und Analyse der Ist-Situation der KulturRegion Stuttgart und ihrer Herausforderungen um, auch vor dem Hintergrund des zunehmend komplexen gesamtgesellschaftlichen Wandels, eine fundierte Grundlage für die Entwicklung des Vereins zu erarbeiten. Essentiell war dabei die Einbeziehung von Institutionen und Akteuren der KulturRegion Stuttgart, um spezifisches Wissen zu gewinnen, für den Prozess zu sensibilisieren und einen weitreichenden Konsens der Beteiligten im Hinblick auf die Entwicklung des Vereins zu erreichen. Auf dieser Basis wurden strategische und programmatische Handlungsempfehlungen erarbeitet. Die Kulturregion Stuttgart wurde seitdem analog zu den Handlungsempfehlungen neu aufgestellt und hat – insb. durch die seitdem verstärkte Förderung durch den Verband Region Stuttgart – ihre Sichtbarkeit in der Region stark ausgebaut.

Siehe für weitere Informationen hier.