Moderation eines Kulturvisionsprozesses für die Metropolregion Rhein-Neckar

Moderation eines Kulturvisionsprozesses für die Metropolregion Rhein-Neckar, 2014

Auftraggeber:
Metropolregion Rhein-Neckar

Informationen zum Projekt

Anknüpfend an die Kulturvision 2015, wurde die Kulturvision Rhein-Neckar von November 2013 bis Frühjahr 2015 entwickelt.

Zunächst wurden in einem diskursiven Prozess mit den Mitgliedern des Bundes der Kommunen und Kreise (Rhein-Neckar-Kreis, der Rhein-Pfalz-Kreis, die Städte Bensheim, Heidelberg, Lorsch, Ludwigshafen, Mannheim, Schwetzingen, Speyer, Weinheim, Worms und das Kulturbüro der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH) – und begleitet sowie moderiert durch Dr. Patrick S. Föhl – die Leitlinien sowie Maßnahmen für die gemeinsame regionale Kulturentwicklung erarbeitet. In acht Workshop-Sitzungen wurden die ersten Inhalte und Projektideen entwickelt.
Die Inhalte der Workshop-Sitzungen waren:

  • Prozessziele und -schritte
  • SWOT-Analyse
  • Leitlinien
  • Handlungsfelder
  • Projekte und Maßnahmen

Die erarbeiteten Inhalte wurden im Rahmen des Denkfestes am 27. September 2014 in Bensheim der Öffentlichkeit vorgestellt und von Teilnehmerinnen sowie Teilnehmern aus Kunst und Kultur, Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Wirtschaft diskutiert. Rückmeldungen zu den bisherigen Ideen konnten über diverse schriftliche und mündliche Kanäle gegeben werden. Die Ergebnisse wurden anschließend ausgewertet und in die Kulturvision Rhein-Neckar integriert.

Das visionäre Ziel der Kulturvision Rhein-Neckar wurde mit Vertretern aus Kunst und Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft und Politik erarbeitet. Hier findet sich eine Zusammenfassung.