Kulturentwicklungsplanung für die Landeshauptstadt Düsseldorf

Kulturentwicklungsplanung für die Landeshauptstadt Düsseldorf, 2016–2017

Auftraggeber:
Landeshauptstadt Düsseldorf

Projektleitung durch Dr. Patrick S. Föhl für das Institut für Kulturpolitik der Kulturpolitischen Gesellschaft e.V.

Projektwebsite: kep-duesseldorf.de

Weitere Informationen

Im September 2015 fiel im Kulturausschuss der Startschuss für die Erarbeitung einer Kulturentwicklungsplanung (KEP) für die Landeshauptstadt Düsseldorf. Hiermit wurde federführend das Kulturamt betraut, in dessen Auftrag das Institut für Kulturpolitik der Kulturpolitischen Gesellschaft e.V. in Bonn einen partizipativ angelegten Planungsprozess durchführte. Unter der Leitung des Kulturmanagers Dr. Patrick S. Föhl wurden zwischen März 2016 und Februar 2017 zahlreiche Veranstaltungen mit breiter öffentlicher Beteiligung durchgeführt und Untersuchungen erarbeitet. Diese hatten zum Ziel, gemeinsam mit den Düsseldorfer Kulturakteuren ein Zukunftsbild für die Kunst- und Kulturstadt Düsseldorf zu zeichnen und den Weg dorthin in konkreten Zielen und Maßnahmen zu beschreiben. Der vorliegende Abschlussbericht informiert über den gesamten Prozess und seine Methoden, gibt Auskunft über die im Rahmen des KEP-Prozesses gewonnenen Ergebnisse und präsentiert die erarbeiteten Ziele und Maßnahmen, die im Zuge der kommenden Umsetzungsphase mit einer Vielzahl von Akteuren kooperativ in Angriff genommen werden. Für den Beginn der Umsetzungsphase wurden in Form eines Startmaßnahmenpakets Maßnahmen ausgewählt, die das Fundament für einen konstruktiven Gestaltungs- und Veränderungsprozess schaffen sollen. Eine Übersicht der entsprechenden Startmaßnahmen ist ebenfalls Teil dieses Berichts.